Antrag im Rat: SPD fordert neuen Spielplatz für Veert A

Die Gelderner SPD-Fraktion stellt einen Antrag an den Rat der Stadt zur Errichtung eines Spielplatzes für Kinder im Ortsteil Veert A. Die Verwaltung soll mögliche Standorte prüfen. Dabei soll auch festgestellt werden, inwieweit eine generationenübergreifende Begegnungsstätte mit Sportgeräten für Erwachsene sowie Sitzgelegenheiten für ältere Menschen entstehen könnte.

Der Gelderner Ortsteil Veert A ist hauptsächlich in den 70er bis 90er Jahren entstanden. Damals hatte man es versäumt, im Einzugsgebiet einen Spielplatz für Kinder zu errichten. Eine aktuelle Spielplatzanalyse, die von der Stadt in Auftrag gegeben wurde, bestätigte den Missstand.

Ratsherr Martin Post ist in Veert A aufgewachsen und lebt dort mit seiner Familie. Er kennt die Situation vor Ort aus eigener Erfahrung: „Aufgrund der immer noch vorhandenen Wohnattraktivität erfährt der Gelderner Ortsteil zurzeit einen Generationenwechsel, der eine Einrichtung eines entsprechenden Spielangebots für junge Familien nach Maßgabe der Spielplatzsatzung der Stadt Geldern dringlich notwendig macht“, so Post.