Aus der Fraktion: DLRG findet neue Heimat

Die DLRG findet an der Schloßstraße eine neue Heimat. Nach fast zehn Jahren unklarer Perspektive fand man nun ein passendes Objekt an der Schloßstraße. SPD, Grüne und Linke/Piraten befürworteten einen Mietzuschuss und machen damit die neue Heimat möglich.

Nach Jahren der Untätigkeit und Hinhaltungen kann die DLRG endlich aufatmen. Der Verein, in dem insgesamt rund 100 Jugendlich ehrenamtlich organisiert sind, sucht seit fast 10 Jahren eine neue Heimat mit langfristiger Perspektive.

Bisher war die DLRG in einer Halle an der Burgstraße notdürftig untergebracht. Es fehlten geeignete Schulungsräume und Sanitäranlagen. Anfang dieses Jahres wendete sich die Ortsgruppe an die Presse und stellte dar, dass zeitnah eine Lösung gefunden werden müsse. Bereits im Jahr 2015 machte unsere Fraktion den Vorschlag, das alte Möbellager am Holländer See zu einem kulturellen Treffpunkt der Gelderner Jugend zu machen – inklusive Unterbringung für Vereine wie die DLRG.

Doch auch nach dem Scheitern des Antrags engagierte sich die SPD-Fraktion weiter: Im Februar dieses Jahres wandte sie sich an den Bürgermeister, um eindringlich für eine dauerhafte und der Bedeutung der DLRG gerecht werdende Unterbringung zu kämpfen – mit Erfolg. Durch Stimmen der SPD, Grünen und Linke/Piraten konnte nun endlich eine Lösung gefunden werden.

In der Rubrik „Aus der Fraktion“ berichten Fraktionsmitglieder der SPD-Geldern von ihrer politischen Arbeit.