Aus der Fraktion: Mehr Bücher für die Bücherei

Die SPD-Fraktion Geldern beantragt, den Medienbestand der Öffentlichen Bücherei zu erweitern. Dies soll nicht nur begeisterten Hobby-Lesern zugutekommen.

Der Medienbestand der Öffentlichen Bücherei in Geldern ist in den letzten fünf Jahren kontinuierlich gesunken: Von 23.000 auf 18.500 Einheiten, bestehend aus Büchern, E-Books, Spielen und Filmen. Wir wollen diesen Angebotsrückgang stoppen und fordern deshalb, den Medienbestand wieder auf 23.000 Einheiten zu erhöhen. Durch diese Erhöhung würde Gelderns Bücherei einen ersten Schritt zu einer qualitativ angemessenen Auswahl erreichen.

Darüber hinaus kann durch eine Kooperation mit Gelderns Schulen ein Bestand an Fachliteratur geschaffen werden, der sich an den Unterrichtsinhalten der Schüler orientiert. Sie soll es ermöglichen, dass Schüler für ihre nächste Klassenarbeit oder Facharbeit die Bücherei für Informationen und Recherche nutzen können. Für die Schulstadt Geldern wäre eine so ausgestattete und ausgerichtete Bücherei ein bedeutendes Merkmal.

In der Rubrik „Aus der Fraktion“ berichten Fraktionsmitglieder der SPD-Geldern von ihrer politischen Arbeit.