Aus der Fraktion: Tourismus- und Kulturbüro in die Innenstadt

Die SPD-Fraktion beantragt, an zentraler Stelle in der Innenstadt ein Ladenlokal anzumieten und darin ein Tourismus- und Kulturbüro der Stadt Geldern anzusiedeln.

Gelderns kulturelles Leben ist vielfältig und wert, dass wir es fördern. Vielen BürgerInnen, aber auch BesucherInnen, ist das reichhaltige Angebot von Ausstellungen über Theatervorstellungen bis hin zu der großartigen Arbeit unserer Kunst- und Kulturvereine nicht bewusst. Deshalb wird es Zeit, dass wir einen Vorstoß unternehmen, um Kultur nicht nur gedanklich, sondern auch räumlich an die Stelle zu setzen, die sie verdient: Ins Zentrum unserer Stadt.

Es bietet auch eine bedeutende politische Perspektive: Durch das Tourismus- und Kulturbüro können wir alle Interessierten an Stadtentwicklungsprojekten teilhaben lassen. Sie können sich über neue Gestaltungskonzepte für die Innenstadt informieren lassen, ihrer Meinung Gehör verschaffen oder aber ihre eigenen neuen Ideen einbringen.
Dieses zentrale Tourismus- und Kulturbüro soll allen Interessierten als Anlaufstelle für Veranstaltungshinweise und Informationen rund um die Stadt Geldern dienen. Es können persönliche Beratungen über die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Geldern genutzt oder direkt Karten für Veranstaltungen erworben werden. Es zeigt Vorschläge für die Abendgestaltung auf und kann auch direkt auf Hotels und Pensionen verweisen, die eine Übernachtungsmöglichkeit bieten.