Fahrradfreundliche Stadt: SPD Geldern setzt sich für Ihre Nahmobilität ein

Die Nahmobiliät ist auch für die Stadt Geldern ein wichtiges Thema, deshalb soll ein Fuß- und Radwegekonzept erstellt werden. Ziel ist die Förderung des Zufußgehens und die Nutzung des Fahrrads auf Alltagsrouten zu erhöhen. Denn ein großer Teil der Bevölkerung in Geldern wohnt in einem Umkreis von zwei Kilometern zur Innenstadt, eine Entfernung, die mit dem Fahrrad leicht zurückzulegen ist.

Die SPD Geldern beschäftigt sich schon länger mit diesem Thema und hat hierzu im vergangenen Jahr die Umfrage „Wie fahrradfreundlich ist Geldern?“ durchgeführt. Die Ergebnisse und viele Anregungen aus der Bevölkerung konnten von den SPD-Vertretern in den Workshop „Nahmobilität“ der Stadtverwaltung getragen werden. Bisher konnten an diesem Workshop lediglich Vertreter der Verwaltung und der Stadtratsfraktionen teilnehmen. Auf der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 06.03.2018 forderte Dietmar Bexkens (SPD) daher, so früh wie möglich auch die Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen. Bis die Stadtverwaltung dieser Forderung nachkommt, kann jeder bei der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ mitmachen. Diese Initiative hat neun Maßnahmen formuliert, durch die eine Mobilitätswende in NRW erreicht werden soll. Damit sich der Landtag mit diesen Forderungen befasst, müssen innerhalb eines Jahres 66.000 Unterschriften gesammelt werden.

Unterschriftsbögen zur Unterstützung der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ liegen im Bürgertreff der SPD am Markt 17 in Geldern bereit. Sprechen Sie uns gerne an.