Gelderner Jusos wählen neuen Vorstand

Am Dienstagabend, den 01. März, traf sich die Jusos AG in Geldern zu ihrer Mitgliederversammlung. Es war das erste persönliche Treffen seit Beginn der Pandemie. Dementsprechend groß ist das Bedürfnis der jungen Genossen gewesen sich, über die verschiedenen politischen Themen und Ereignisse, in Präsenz auszutauschen. In den vergangenen zwei Jahren hat es einige Veränderungen bei den Jusos gegeben. Versammlungsleiter und Vorsitzender der Jusos Kreis Kleve, Marek Tietjen, durfte neben ein paar zugezogenen bzw. wieder an den Niederrhein gezogenen Mitgliedern, auch neue Gesichter begrüßen. Für die meisten Genossinnen und Genossen war es die erste Veranstaltung vor Ort überhaupt.

Auch über die bevorstehende Landtagswahl wurde gesprochen. Landtagskandidat und Mitglied der Jusos Geldern, Lars Aengenvoort, gab hierzu einen Einblick in das Wahlprogramm.

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde Michael Mölders einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt und formulierte gleich eine Ausrichtung für sich und sein Team:
„Als Jugendorganisation sehen wir uns als Ansprechpartner der jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürger vor Ort und wollen ihre Ideen und Bedürfnisse auch in den Stadtrat tragen.“
In Geldern wird aktuell über die anfänglichen Planungen einiger größerer Projekte diskutiert. Dies betrifft unter anderem die Renovierungen der beiden Gymnasien, die Planung einer neuen Aula, der eventuelle Bau eines neuen Hallenbades und die Situation der städtischen Sportanlagen.

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Leon Büssers wiedergewählt. Tobias Kuilert ist neuer Schriftführer und Katharina Genc ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Jørgen Grell rundet als Beisitzer das neue Vorstandsteam ab.