Sommerprogramm der SPD-Fraktion: Besuch im neuen Kneipp-Garten

In den Sommerferien fallen die regelmäßigen Fraktionssitzungen an den Montagen aus. Die SPD-Fraktion nutzt diese Tage für Betriebsbesichtigungen oder zum Gedankenaustausch mit ehrenamtlich Aktiven.

Von „Sitzung“ konnte an diesem Montag bei der Gelderner SPD-Fraktion nicht die Rede sein. Auf Einladung des Kneipp-Vereins Gelderland und bei herrlichem Sonnenschein konnten die Genoss*innen sich vom Vorstand des über 750 Mitglieder starken Vereins auf einen Rundgang in die bunte Blumen- und Wasserwelt entführen lassen. Liss Steeger, Udo Spelleken, Georg Tomasik und Jörg Grahl konnten im Detail viele Fragen direkt und persönlich beantworten.

Nach drei Jahren Planungs- und Bauzeit können der Barfußpfad, der Rasenrundweg, das Tretbecken zusammen mit erfrischendem Wasserguss und das Armbecken passend zu den warmen Sommertagen genutzt werden. Auch die Patienten der Gelderland-Klinik nutzen dieses Paradies vor der Tür dankbar zur täglichen Entspannung. Kräuter-Liebhaber können die Vielfalt der 15 Beete und Pflanzkästen erschnuppern und ertasten. Zahlreiche Schilder nicht nur mit den Namen der Gewürze und Heilpflanzen, sondern zusätzlich mit ausführlich erklärendem QR-Code führen sachkundig durch die Gartenanlage.

In enger Kooperation mit dem NABU wurde ein geräumiges Insektenhotel aufgestellt. Den Erfolg der fleißigen Bienen dokumentieren die Apfelbäume mit den traditionellen alten Sorten, die bereits im ersten Jahr einen tollen Ertrag zeigen.

Aus Sicht der Stadt dürfte sich der am Schnittpunkt von fünf Fahrradrouten gelegene Kneipp-Park als touristischer Magnet entwickeln. Gerade das stets mit kühlem Wasser gefüllte Armbecken bietet eine schnelle und spürbare Erfrischung für erhitzte Radler. Wer mehr Zeit mitbringt, nutzt dann das Tretbecken mit anschließendem Gang über den abwechslungsreichen Barfußpfad, bevor man sich auf einer der rustikalen Parkbänke zur Entspannung ausstreckt.

Als eines der ersten in der Region genehmigten und mit EU-Mitteln geförderten Leader-Projekte steht der wegen Corona vertagten offiziellen Eröffnung im Herbst nun nichts mehr im Wege.