Aus der Fraktion: Treffen mit dem Seniorenbeirat

Die SPD in Geldern nutzt die beratungsfreie Zeit in der Sommerpause um sich mit unterschiedlichen Organisationen auszutauschen. In der vergangenen Woche folgten Dieter Schade und Helmut Camps vom Seniorenbeirat der Einladung der SPD.

Neben aktuellen politischen Themen stand insbesondere ein Austausch zum Thema „Bezahlbarer Wohnraum für Geldern“ auf der Agenda. Herr Schade schilderte Beispiele aus der Praxis, wo Senior*innen keinen passenden Wohnraum im eigenen Wohnquartier finden konnten. Neben fehlender Barrierefreiheit ist immer öfter auch die Höhe der Wohnkosten im Verhältnis zum Einkommen ein Problem.

Aber nicht nur für Senior*innen muss es bezahlbaren Wohnraum in Geldern geben. Gleiches gilt nach Auffassung der Anwesenden auch für Familien, junge Menschen, Facharbeiter*innen und viele andere. „Dieses Thema trifft große Teile der Bevölkerung auch in unserer Stadt, daher müssen wir bezahlbaren Wohnraum für Geldern schaffen“, ist sich Dietmar Bexkens (SPD) sicher.

Viele Bürger haben Anrecht auf einen Wohnberechtigungsschein um den Anspruch auf eine mit öffentlichen Mitteln geförderte Wohnung nachzuweisen. „Viele Betroffene, die in die Sprechstunde des Seniorenbeirats kommen, wissen gar nicht von Ihrem Anspruch und verzichten, auch aus falschem Schamgefühl, auf einen Mietzuschuss.“, so Helmut Camps. Aus Sicht des Seniorenbeirats muss es hierzu mehr Aufklärung geben.

Der Seniorenbeirat wird nach dem guten Austausch mit der SPD auch Kontakt zu den anderen Fraktionen aufnehmen.