Die SPD – Fraktion fordert den Erhalt der historisch gewachsenen und das Ortsbild prägenden „Pättken“.

Am 20. Oktober hat sich die SPD–Fraktion mit Vertretern der Bürgerinitiative „Kapellener Pättken“ vor Ort getroffen und hat sich zunächst bei einem Rundgang durch Kapellen die noch vorhandenen, teilweise versteckten, schmalen Fußwege zeigen lassen.
Hierbei wurde sehr schnell deutlich, wie wichtig diese Pättken als Schulwege oder kurze Verbindungen zum Marktplatz oder auch zum Friedhof sind.

„Diese schmalen Fußwege zwischen den Grundstücken abseits vom Straßenverkehr dürfen nicht verloren gehen.“, stellt Fraktionsvorsitzender Andreas van Bebber fest.
Dazu ist zu prüfen, ob öffentliche Widmungen ausgesprochen wurden oder eingetragene Wegerechte vorhanden sind. Daher beantragt die SPD-Fraktion, dass für die Stadt Geldern und ihre Ortschaften im Rahmen eines „erweiterten Fußwegekonzeptes“ eine Bestandsaufnahme der vorhandenen „Pättken“ vorgenommen wird. „Das wäre dann eine sinnvolle und konsequente Ergänzung zur gerade laufenden Konzeptionsentwicklung zur Nahmobilität.“ ergänzt Dietmar Bexkens.

Zum Abschluss des Rundganges wurde natürlich auch die aktuelle Situation an der „Gartenstraße“ direkt vor Ort besprochen – insofern das möglich war: aus der Nachbarschaft wurde die Gruppe lautstark mit Musik beschallt.
Andreas van Bebber: „Es ist bedauerlich und unverständlich, dass sich an einem recht kleinen Streifen eines Gartens nicht nur eine Nachbarschaft, sondern eine ganze Ortschaft entzweit. Die Interessen der Eigentümer und deren Eigentumsrecht sind natürlich zu respektieren – die der übrigen Anlieger aber auch. Zudem hat
die Verwendung des Eigentums nach unserem Rechtsverständnis und dem Grundgesetz eben auch Wohle der Allgemeinheit zu dienen.“

Den Antrag finden Sie hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert