Aus der Fraktion: Sanierung und Erweiterung der Kapellener Grundschule

Die beiden SPD-Ratsmitglieder Melanie Croonenbroeck und Wilfried Molderings setzen sich mit vier weiteren Ratsmitgliedern aus Kapellen für notwendige Baumaßnahmen an der Marienschule ein. In einem Antrag an den Bürgermeister fordern sie das über 60 Jahre alte Schulgebäude zu ertüchtigen und zu erweitern.

Bereits vom Gutachter der Schulentwicklungsplanung wurde zusammengefasst, dass insbesondere die Räumlichkeiten für die offene Ganztagsbetreuung den Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Zusätzlich steigt der Raumbedarf durch die zunehmende Beliebtheit des Montessori-Zweigs an der Marienschule.

Um die Probleme zu lösen soll der bisherigen Seitenflügel (ehem. Hausmeisterhaus, Toilettentrakt, Pausenhalle) durch einen Neubau ersetzt werden. „Wir fordern die Stadt Geldern als Schulträger auf, ihren Pflichten nachzukommen und eine nachhaltige Lösung in Kooperation mit der Leitung der Kapellener Marienschule zu finden“,  so Wilfried Molderings.

Die Schulleitung hatte sich bereits Anfang des Monats an die Stadt gewendet und auf das Raumproblem aufmerksam gemacht. Diesem Anliegen wolle man sich nun anschließen und die Marienschule unterstützen.

Den gesamten Antragstext mit den detaillierten Forderungen finden Sie hier!