Neujahrsempfang der SPD Geldern: Europawahl im Fokus

Am ersten Sonntag des Jahres veranstaltet die Gelderner SPD traditionell ihren Neujahrsempfang. Eingeladen wurden, neben den SPD-Mitgliedern, auch Ehrenamtler und Vertreterinnen und Vertreter der Gelderner Vereine. Der Vorsitzende der SPD Geldern, Lars Aengenvoort, wies in seiner Begrüßungsrede im BluePoint der Lebenshilfe Gelderland auf die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit hin: „Wir sind auf Sie angewiesen. Sowohl als Bürgerinnen und Bürger, als auch als Politik.“ Man wolle die Ehrenamtler stärker einbinden und sich als verlässlicher Partner für die Vereine erweisen, so Aengenvoort.

Ein weiterer Schwerpunkt war die im Mai anstehende Europawahl. Der Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Jens Geier, der seit 2009 auch den Niederrhein in Brüssel vertritt, machte in seiner Gastrede die Wichtigkeit der Europawahl deutlich und schwor anwesenden SPD-Mitglieder auf den Wahlkampf ein: „Wir brauchen die EU, nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. Auch die großen Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit können wir nur mithilfe der EU lösen.“ Anschließend standen Jens Geier und Hasan Alkas, Europawahlkandidat aus dem Kreis Kleve, für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Diese Gelegenheit wurde von vielen Gästen für einen intensiven Austausch genutzt. Die beiden Vorsitzenden der SPD Geldern, Vera van de Loo und Lars Aengenvoort, zogen abschließend ein äußerst zufriedenstellendes Fazit: „Es freut uns sehr, dass diese Veranstaltung nach wie vor so eine positive Resonanz erzeugt – bei unseren Parteimitgliedern, aber auch über die SPD hinaus“, so Vera van de Loo.