Sommerferien-Aktion nur an den Wochenenden SPD-Fraktion im VRR von CDU und Grünen überstimmt

Der Verwaltungsrat des VRR hat am vergangenen Montag als Dankeschön für seine auch in der Corona-Zeit treuen ABO-Kunden folgendes beschlossen: Die Abo-Kunden  können in den NRW-Sommerferien täglich das ganze VRR-Tarifgebiet bereisen und ohne Zusatzticket ihr Fahrrad mitnehmen. Nur samstags und sonntags ist es möglich, pro Ticket mit bis zu fünf Personen (zwei Erwachsene und drei Kinder bis 14 Jahren) in ganz NRW unterwegs zu sein. Für jedes mitgenommene Fahrrad ist allerdings ein NRW-Zusatzticket notwendig.

Der familienfreundliche Vorschlag der SPD-Fraktion im VRR, diese Ferienaktion auf alle Wochentage auszuweiten, wurde von CDU und Grünen abgelehnt.

„Die auf die Wochenenden beschränkte Aktion zur Mitnahme von einem Erwachsenen und bis zu 3 Kindern bis zu 14 Jahren sollte im VRR-Tarifgebiet auf alle Wochentage ausgeweitet werden. Denn wir erwarten, dass viele Familien auf Grund der Corona-Lage auch in den Sommerferien daheimbleiben und somit auch unter der Woche Ausflüge gemacht werden. Eine Beschränkung nur auf die Wochenenden macht da wenig Sinn.“, so Sigrid Eicker aus Geldern, Mitglied im Ausschuss für Tarif und Marketing des VRR. „Dass unser familienfreundlicher Vorschlag abgelehnt worden ist, ist sehr enttäuschend.“