Sommerprogramm der SPD-Fraktion: Besuch der Gelderner Radstation

Die Gelderner SPD-Fraktion besuchte im Rahmen ihres Sommerprogramms die von der Lebenshilfe Gelderland Servicegesellschaft betriebene Fahrradstation am Gelderner Bahnhof.

Stefan Spickmann, Leiter der Fahrradstation, führte die Besucher durch die Anlage, die neben Verkaufsraum und Fahrradwerkstatt einen Kiosk mit Fahrkartenverkauf und die eigentliche Radstation, das Fahrradparkhaus, beherbergt.

Alles rund ums Fahrrad wird dort angeboten, vom Zubehör bis zum Verkauf von Neu- und Gebrauchträdern, dazu zählen auch E-Bikes. Selbstverständlich ist auch ein Fahrradverleih angeschlossen.

Die eigentliche Radstation hat 330 Einstellplätze im Doppelparkersystem und 25 Aufbewahrungsfächer. Auch das Aufladen von E-Bikes ist hier möglich.

Die Kommunalpolitiker der SPD waren beeindruckt von dem Engagement, mit dem die Einrichtung betrieben wird und der Aufwertung, die der Gelderner Bahnhof durch sie erfährt.

Pendler, Schüler und andere Reisende können ihr Fahrrad am Bahnhof sicher unterstellen, vor Fahrtantritt noch einen Kaffee trinken oder sich mit Proviant versorgen. Praktisch ist auch die Nutzung der Reparaturwerkstatt.

Fazit der SPD-Fraktion: Es läuft schon vieles gut am Gelderner Bahnhof, aber vieles auch noch nicht. Die Aktualität der Aushänge und oft auch die Sauberkeit lassen zu wünschen übrig. Und Geldern wartet schon sehr lange auf die Sanierung des Bahnsteiges an Gleis 2. Diese Baumaßnahme wird sich aber noch länger verzögern, weil sie an die Planung und den Bau eines dritten Gleises gekoppelt ist. Und die Erfahrung zeigt, dass die Bahn nicht die schnellste ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert