SPD Geldern: Keine Elternbeiträge für Februar

Die SPD Geldern fordert die Aussetzung der Elternbeiträge für den Monat Februar. Darunter fallen die Beiträge für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen, in der Kindertagespflege und im offenen Ganztag. Analog zum Monat Januar muss die Beitragserhebung auch für Februar ausgesetzt werden, so die Gelderner Sozialdemokraten Eine Einigung zwischen den kommunalen Spitzenverbänden und der Landesregierung für den Februar gibt es bisher nicht.

„Eine Kostenteilung durch Land & Kommunen ist nur fair. Es macht uns fassungslos, dass der FDP-Familienmister mehrfach erklärt, dass der Erlass der Kita-Gebühren derzeit keine Priorität habe“ so Andreas van Bebber, Fraktionsvorsitzender der Gelderner SPD

Wenn sich die schwarz-gelbe Landesregierung hier aus der Verantwortung zieht, müssen wir als Stadt in die Bresche springen. „Im Februar wurden Eltern erneut dazu aufgefordert ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Das haben viele Eltern getan. Es wäre unangebracht, wenn diese für die fehlende Kinderbetreuung Elternbeiträge zahlen müssten“ so van Bebber weiter.