SPD-Mitgliederversammlung: Einstimmen auf die Europawahl

Die Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen der anstehenden Europawahl im Mai nächsten Jahres. Der SPD-Vorstand lud in den „BluePoint“ am Gelderner Bahnhof ein und viele Genoss*innen folgten der Einladung. Nicht zuletzt wegen der Vorstellung des Europawahlkandidaten, Hasan Alkas aus Kleve. Der Professor für Mikroökonomie an der Hochschule Rhein-Waal machte deutlich, wo seine Themenschwerpunkte liegen: „Ich glaube, dass ich durch meine persönliche Laufbahn wirtschaftspolitische Akzente setzen kann“, so Alkas. Auch im Bereich der Digitalisierung fühlt sich Alkas verortet – hier hat Deutschland bekanntlich großen Nachholbedarf.

Die Versammlung begann mit einem kleinen Workshop, in dem die Mitglieder ihre Vorstellungen von einem gerechten Europa der Zukunft gemeinsam entwickeln und diskutieren konnten. Bevor man so richtig in den Walkampf starte, sei es wichtig, sich zu sammeln und zu reflektieren: „Was bedeutet uns eigentlich Europa und die EU? Wie können wir dieses Gefühl den Menschen auf der Straße vermitteln?“, so Vera van de Loo, Vorsitzende der SPD Geldern. Eine Besonderheit war die zahlreiche Anwesenheit der Genoss*innen aus dem Ortsverein Straelen: „Wir vertiefen gerade die Beziehungen zwischen Geldern und Straelen. Diese Veranstaltung ist hoffentlich nur der Anfang“, so van de Loo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert