SPD und GRÜNE gehen Listenverbindung ein

SPD und Grüne in Geldern geben bekannt, dass sie für die Wahl der Ortsbürgermeister*innen in allen Gelderner Ortschaften eine Listenverbindung eingehen, um nach der Kommunalwahl am 13. September 2020 hierfür gemeinsame Vorschläge zu machen.

Der Hintergrund: Mit der Neuwahl des Rates der Stadt Geldern 2020 wird auch festgelegt, wer in Zukunft als Ortsbürgermeister*in die Belange seiner bzw. ihrer jeweiligen Ortschaft gegenüber dem Rat wahrnimmt. Der Rat wählt den oder die Ortsbürgermeister*in unter Berücksichtigung des bei der Wahl des Rates in der jeweiligen Ortschaft erzielten Stimmenverhältnisses. Dabei kommt es nicht unbedingt auf die relative Stimmenmehrheit einer einzelnen Partei an.

Um die personelle Auswahl zu vergrößern und den Wählerinnen und Wählern ein alternatives Angebot machen zu können, nutzen SPD und GRÜNE das Mittel der Listenverbindung, welches sie ausschließlich zur Benennung von geeigneten Ortsbürgermeister*innen einsetzen. Damit ist keinerlei irgendwie geartete Koalitionsaussage verbunden.