Vorschlag der SPD: Alternativer Antrieb für den RE10

Die Bahnstrecke des RE10, die für Geldern eine Anbindung nach Kleve und in die Landeshauptstadt Düsseldorf bedeutet, sorgt immer wieder durch Unzuverlässigkeiten und Störungen für Ärger – vor allem bei Berufspendlern. Im Sommer vergangenen Jahres hat sich eine Initiative gegründet, die eine Elektrifizierung der Strecke anstrebt. Die SPD bringt nun allerdings eine Alternative ins Spiel: Statt die Bahnstrecke des RE 10 zu elektrifizieren, könnte auch Wasserstoff eingesetzt werden. So weisen die Bundestagsabgeordnete Barbara Hendricks und die SPD im Klever Kreistag darauf hin, dass sich neuartige Wasserstoff-Züge bereits bewährt hätten. Ein Pilotprojekt in Norddeutschland zeige, dass dort eine tatsächlich Erfolg versprechende Alternative bestünde, mit der sowohl Hersteller als auch Betreiber zufrieden sind.

Hier lesen Sie dazu mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert