Teilerfolg für Don-Bosco-Bad des Kreises in Geldern

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sieht das Gelderner Kreistagsmitglied Sigrid Eicker (SPD) das weitere Vorgehen zur Verbesserung des Lehrschwimmbeckens der Don-Bosco-Schule des Kreises in Geldern. „Leider fand der von uns initiierte Antrag der Listenverbindung keine Mehrheit. Wir wollten erreichen, dass zumindest ein Hubboden eingebaut und eventuell das Bad neu erbaut wird, um alle Ansprüche von Schwimmenlernen bis zu gesundheitlicher Prävention und Rehabilitation berücksichtigen zu können.

Das wäre langfristig zielführender und zukunftssicher gewesen. Dieser Antrag wurde jetzt mit denkbar knapper Mehrheit im Kreistag abgelehnt.

Allerdings konnten wir erreichen, dass die Nutzbarkeit des Beckens nach der Sanierung deutlich erhöht werden soll. In der Vergangenheit lag sie bei rund 50 Prozent. Dafür sollen die Verwaltungen des Kreises und der Stadt Geldern miteinander ins Gespräch kommen – auch dies ein Fortschritt. Eine Konzeption für die Nutzung außerhalb der Schulzeiten soll erstellt und im Fachausschuss beraten werden. Sollte dies alles so umgesetzt werden, wird sich mit dem Don-Bosco-Bad in Zukunft die angespannte Lage zumindest auf dem Gebiet des Schwimmenlernens als ein wenig entspannter darstellen“, so Sigrid Eicker, Gelderns Frau für den Kreistag.