SPD-Geldern wählt neuen Vorstand und erstmals Doppelspitze

Auf der Mitgliederversammlung der SPD entschieden sich die Genossinnen und Genossen für personelle und organisatorische Neuerungen.

Der neue Vorstand schwört die Mitglieder schon auf die Kommunalwahl 2020 ein. Erstmals wird der Vorstand von einer Doppelspitze angeführt.

Rund 50 Mitglieder hatten am Freitagabend den Weg zur SPD-Mitgliederversammlung ins Freizeitcenter Janssen gefunden. Sie waren aufgefordert einen neuen Vorstand und auch eine neue Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre zu wählen. Die bisherige SPD-Vorsitzende, Katja Gräfin von Hoensbroech, hat sich aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl gestellt, dankte aber den anwesenden Mitgliedern für die Unterstützung: „Ich war immer gerne SPD-Vorsitzende und bleibe euch selbstverständlich als aktives Mitglied erhalten.“

Die Nachfolge von Katja von Hoensbroech übernehmen gleich zwei Vorsitzende: Vera van de Loo  und Lars Aengenvoort  bilden gemeinsam eine Doppelspitze – ein Novum in der Geschichte der SPD-Geldern. „In der Arbeitsteilung ergänzen wir uns gut. Und was das wichtigste ist: Wir verstehen uns super und freuen uns auf die neue Aufgabe“, so Vera van de Loo, die bereits seit 32 Jahren der SPD angehört. Der neue Vorstand, dem insgesamt fünf Personen unter 30 angehören, sei grundsätzlich eine gute Mischung aus Erfahrung und neuem Schwung. Lars Aengenvoort fügt an: „Wir sind froh, dass so viele junge Mitglieder Verantwortung übernehmen und Ideen einbringen wollen, aber natürlich brauchen wir auch die Erfahrung. Gerade im Hinblick auf die Kommunalwahl im Jahr 2020 benötigen wir aber vor allem organisatorische Erneuerungen.“ Es sei notwendig, neue Beteiligungsformen für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Mitglieder zu schaffen. Vor allem der neue Bürgertreff direkt am Markt biete da gute Möglichkeiten.

Den Vorstand komplettieren Hejo Eicker als stellvertretender Vorsitzender, Jan Smitmans als zweiter Kassierer, Doris Schmelzeisen als Bildungsbeauftragte und Anna Scholz als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit. Lena Bexte, Manuel Kusnierz und Werner Ripkens werden als Beisitzer mitwirken. Andreas van Bebber und Dietmar Bexkens wurden in ihren Positionen als Kassierer bzw. Schriftführer bestätigt, Michael Jacobs als Beisitzer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert