RE 10: SPD schlägt Halbstundentakt auch abends und an Wochenenden vor

Weil die Strecke des RE 10 (Kleve – Düsseldorf) zwischen Geldern und Kleve eingleisig ist, kann sie maximal im Halbstundentakt befahren werden. An Wochenenden fährt der RE 10 aber nur im Stundentakt. Ebenso abends ab 20:09 Uhr ab Düsseldorf und bereits ab 18:21 Uhr ab Kleve.Aber auch zu diesen Zeiten würde die Infrastruktur einen Halbstundentakt erlauben.

„Weil der Stundentakt abends und an Wochenenden zu langen Wartezeiten beim Umsteigen in Krefeld z.B. in Richtung Viersen, Mönchengladbach führt, schlagen wir vor zu prüfen, ob und zu welchen Zeiten es möglich und sinnvoll ist, dass  der RE 10 anstatt im Stunden- im Halbstundentakt fahren kann“, so Sigrid Eicker, Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion aus Geldern.

„In der Gegenrichtung besteht die gleiche Problematik. Außerdem führt der Stundentakt dazu, dass die Züge abends und an Wochenenden zu bestimmten Zeiten sehr voll sind.

Damit büßt die Bahn erheblich an Konkurrenzfähigkeit gegenüber dem Auto ein“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert