Kreis Klever AWO stellt sich vor

In der letzten Woche fand im Freizeitcenter Janssen in Geldern eine Veranstaltung der SPD Geldern mit dem Thema „AWO – was ist das eigentlich?“ statt. Der Vorsitzende der SPD Geldern, Lars Aengenvoort, machte zu Beginn bereits die Bedeutung und Vielfältigkeit des Angebots der Arbeiterwohlfahrt als einer der Spitzenverbände der deutschen Wohlfahrtspflege deutlich. Nach seiner kurzen Einführung begrüßte er die beiden Hauptrednerinnen des Abends: Nathalie Guntlisbergen, zuständig für Verbandsentwicklung, stellte zunächst die Geschichte und Struktur der AWO dar, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Im Anschluss wurde die konkrete Arbeit im Kreis Kleve von der AWO-Geschäftsführerin, Marion Kurth, den Anwesenden vorgestellt. Die AWO betreibt die offene Ganztagsbetreuung an 16 Schulen mit insgesamt über 1.900 Schüler*innen im Kreis Kleve, zum Beispiel auch an den Grundschulen in Kapellen und Veert. „Wir bieten offene Jugendarbeit in Rheurdt und Schaephuysen an, betreiben zudem Schwangerschaftsberatung in Kleve, die bei Bedarf aber auch in Geldern oder Rees stattfindet“, so Marion Kurth. Ein wichtiger Bestandteil sei zudem das Frauenhaus in Kleve, leider sei die Finanzierung derzeit nicht vollständig gedeckt. Zudem betonten beide, wie wichtig die Unterstützung aus der Bevölkerung für ihre umfangreiche Arbeit sei: „Wir sind stark durch unsere Mitglieder, Unterstützer*innen und Mitarbeiter*innen – hauptamtlich wie ehrenamtlich.“ Den Gelderner Ortsverein, in dem alle Mitglieder aus Geldern organisiert sind, leitet Dietmar Bexkens und ist vor allem für den Computerkurs speziell für Senior*innen bekannt. Die Computerkurse finden jeweils montags und mittwochs zwischen 10 und 13 Uhr im Bürgertreff der der Gelderner SPD, Markt 17 statt.