Jusos reisen mit ihrem Kandidaten zum Europaparlament nach Straßburg

Die Jusos Kreis Kleve begaben sich kürzlich auf eine spannende politische Reise nach Straßburg, begleitet von ihrem frisch nominierten Kandidaten für das Europaparlament, Michael Mölders. Die zweitägige Reise führte sie zuerst zum Europarat und anschließend zum EU-Parlament, das in derselben Woche in Straßburg tagte.

Der Besuch beim Europarat ermöglichte den Jusos einen tiefen Einblick in die Aufgaben, Geschichte und den täglichen Betrieb dieses ältesten europäischen Gremiums. Der Europarat konzentriert sich hauptsächlich auf die Förderung der Demokratie, den Schutz der Menschenrechte und die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit in praktisch ganz Europa. Dabei wird dieser oft mit dem Europäischen Rat, dem Gremium der Staats- und Regierungschefs der EU, sowie dem Rat der Europäischen Union, dem Fachgremium der Minister*innen der EU-Mitgliedsstaaten, verwechselt.

Mit Blick auf die Europawahl im kommenden Jahr besuchte die Gruppe das Europaparlament. Hier hatten die jungen Politiker*innen die Gelegenheit, in die Rolle der Abgeordneten zu schlüpfen. In einem aufschlussreichen Planspiel wurden sie in fiktive Fraktionen aufgeteilt. Anhand einer simulierten Verabschiedung verschiedener Richtlinien konnten sie die Abläufe und Verhandlungen zwischen den verschiedenen Institutionen – dem Europaparlament, der EU-Kommission und dem Europäischen Rat – hautnah erleben und verstehen.

Ein besonderes Highlight der Reise war das Treffen mit Jens Geier, Mitglied des Europaparlaments. Beim gemeinsamen Austausch der beiden Kandidaten gewährte Jens Geier den Jusos einen Einblick in seine Arbeit im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie sowie einen Ausblick auf die bevorstehende Europawahl. Hierzu betonte der Kandidat der SPD Kreis Kleve, Michael Mölders, deren Bedeutung: „Inmitten der gegenwärtigen globalen Krisen und Spannungen dürfen wir nicht auf nationale Isolation und Abspaltung setzen. Stattdessen benötigen wir überzeugte Demokratinnen und Demokraten, die sich für ein geeintes Europa einsetzen.“

Die Möglichkeit, mit einem erfahrenen Politiker zu sprechen und Einblicke in die Arbeit des Europaparlaments zu erhalten, war für die Jusos Kreis Kleve äußerst inspirierend. Christian Heinen, Vorsitzende der Jusos Kreis Kleve „So eine Bildungsfahrt zum Europaparlament ist für uns Jusos immer etwas Besonderes. Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir mit Michael Mölders einen Juso aus unserem Kreis für die bevorstehende Europawahl ins Rennen schicken.“

Foto: Fotodienst des EU-Parlaments Straßburg