Landesverdienstorden NRW für Hejo Eicker

Foto: Land NRW/Sondermann

 

Hejo Eicker, Fraktionsvorsitzender der Gelderner SPD-Fraktion wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft geehrt.

Hier die Laudatio der Ministerpräsidentin im Wortlaut:

„Hermann-Josef Eicker, Hejo Eicker, wie sie ihn im Kreis Kleve nennen, gehört zu den Menschen, die sich schon seit Jahrzehnten unermüdlich für andere engagieren. Er ist in der Kommunalpolitik und der Kultur unterwegs, setzt sich für Kinder und Jugendliche ebenso ein wie für alte Menschen oder Strafgefangene.
Besonders engagiert ist Hermann-Josef Eicker in der Stadtteilarbeit. Vor allem der Kinder- und Jugendtreff St. Barbara in Geldern, der 1996 mit seiner Unterstützung gegründet worden ist, gehört zu seinen Herzensanliegen. Mit der Bürgerinitiative Barbaraviertel versucht Hejo Eicker auch die Lebenssituation älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verbessern, beispielsweise mit einem ehrenamtlich betriebenen Café, das als Treffpunkt dient.
Seit 1982 gehört er dem Rat der Stadt Geldern an und ist seit mehr als 25 Jahren Vorsitzender seiner Ratsfraktion. Zum 100. Geburtstag der SPD im Kreis Kleve konnte Hejo Eicker sein politisches Engagement mit seiner besonderen Leidenschaft für Kunst und Kultur verbinden und initiierte das Kunstprojekt „Rot“ im Kreis Kleve. Es gelang ihm, 18 Künstlerinnen und Künstler zu gewinnen, die sich künstlerisch mit 100 Jahren Sozialdemokratie auseinandergesetzt haben.
Im Beirat der Justizvollzugsanstalt Geldern kümmert sich Hejo Eicker zudem um die Belange der Inhaftierten, begleitet Gefangene auf ihrem Weg zurück in die Freiheit und ist auch für die Anstaltsleitung ein wichtiger Ansprechpartner.
Menschen wie Sie, lieber Herr Eicker, machen unsere Gesellschaft lebens- und liebenswert. Ich freue mich, Ihnen heute den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verleihen zu dürfen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert