Lesung zum Internationalen Weltfrauentag Biografie über Greta Wehner

Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags am Freitag, 8. März, laden der AWO Kreisverband Kleve sowie die SPD Geldern um 19 Uhr zu einer Lesung ein. Prof. Dr. Christoph Meyer, Vorsitzender der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung, rezitiert aus der noch unveröffentlichten Biografie von Greta Wehner, die er selber verfasst hat.

Geboren 1924 als Arbeiterkind verbrachte Greta ihre Kindheit in Norddeutschland, fand nach dem Widerstand in Hamburg Exil in Schweden, kehrte später nach Deutschland zurück. 37 Jahre verbrachte sie an der Seite des SPD-Politikers Herbert Wehner, im Jahr 2017 verstarb sie.

Der Autor kannte Greta mehr als 20 Jahre lang und hat eng mit ihr zusammen gearbeitet. Die Biografie „Greta Wehner – Eines ganzen Menschen Leben“, die rechtzeitig zu Gretas 100. Geburtstag im Herbst dieses Jahres erscheint, ist angereichert durch persönliche Erinnerungen an eine besondere Frau aus dem 20. Jahrhundert. Eine Frau, an der, so Helmut Schmidt, „eine Politikerin verloren gegangen ist“. „Es handelt sich nicht um einen typischen Lebenslauf – und auch um keine typische Emanzipationsgeschichte. Aber was ist schon typisch, was ’normal‘? Die Geschichte von Greta Wehner – das ist die Geschichte einer besonderen Frau, die keinem Klischee entspricht, die vielen Erwartungen nicht entsprochen, aber eben auf ihre Art alle Erwartungen übertroffen hat. Ist Greta ein Beispiel? Ist sie beispielhaft, ein Vorbild gar? Vor Maßstäben wird gewarnt!“, verrät der Autor.

Zweck der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung, die Greta Wehner 2003 gegründet hat, ist die Stärkung des freiheitlichen Gemeinwesens durch gesellschaftspolitische und demokratische Bildungs-, Forschungs- und Beratungstätigkeit, die Völkerverständigung und die Förderung des europäischen Gedankens.

Die Veranstaltung findet statt im JaHotel, Südwall 4, 47608 Geldern. Tickets für fünf Euro gibt es im Vorverkauf bei Bücherkoffer, Issumer Straße 63, Geldern, bei Bücher Keuck, Issumer Straße 15, Geldern sowie online weiter unten.