Kritik an Container-KiTa

Bereits in diesem Jahr sollte die Kindertagesstätte auf der Wichardstraße mit vier Betreuungsgruppen eröffnet werden.

Aufgrund von Bauverzögerungen, welche die SPD-Fraktionsmitglieder im Jugendhilfeausschuss mehrfach anmahnten, kann die Eröffnung der Kindertagesstätte an der Wichardstraße erst im nächsten Jahr gefeiert werden.

Jetzt geht es voraussichtlich ab Freitag für Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Lebenshilfe in die Container-Kita. Hiermit ist zunächst eine provisorische Lösung gefunden, die zum Beispiel für Eltern, die ins Berufsleben zurückkehren möchten Planungssicherheit bringt.

Damit der Start der zwei Betreuungsgruppen gelingt muss ein guter Qualitätsstandard trotz Notlösung gesichert sein. Augenscheinlich mangelt es hieran jedoch. Das Außengelände, welches vor wenigen Wochen noch aus einer groben Schotterung bestand, wurde zwar mit Sand abgedeckt, ansprechende Spielgeräte werden jedoch weiter vermisst.

„In Geldern, einer Stadt, die für junge Familien attraktiv sein möchte, darf es zu Verzögerungen und Provisorien, wie wir sie bei der Kita-Wichardstr. nun erleben, nicht mehr kommen“, so Sabrina Kühle, sachkundige Bürgerin der SPD-Fraktion im Jugendhilfeausschuss.