SPD Geldern im ArcelorMittal Stahlwerk in Duisburg

Mit einem beeindruckenden Abschluss fand die diesjährige Sommertour der SPD Geldern ihren Höhepunkt im Stahlwerk von ArcelorMittal in Duisburg. Am Standort produzieren über 800 tarifbeschäftigte Mitarbeitern an 365 Tagen im Jahr Stahl, welcher weltweit vertrieben wird.

Während einer ausführlichen Führung durch das Stahlwerk erhielten die Mitglieder und Gäste nicht nur Einblicke in die verschiedenen Produktionsschritte während des laufenden Betriebs, sondern auch Informationen über die zukünftige Ausrichtung des Werkes – die Realisierung einer klimaneutralen Stahlproduktion. Hierzu plant der Konzern, ab dem Jahr 2030 die bisherigen Gase durch Strom und Wasserstoff zu ersetzen.

„Die Umstellung auf eine klimaneutrale Stahlproduktion ist ein entscheidender Schritt für eine nachhaltige und klimaneutrale Wertschöpfungskette, die zur grünen Transformation der Wirtschaft beiträgt“, begrüßte Michael Mölders, Europakandidat der SPD im Kreis Kleve die Planungen des Stahlkonzerns.

Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmenden über die engen wirtschaftlichen Verflechtungen in der Region. ArcelorMittal arbeitet mit ThyssenKrupp, der Roheisen ans Stahlwerk in Stundentakt liefert. Überschüssige Prozesswärme wird zudem an ein benachbartes Kraftwerk weitergeleitet.

„Wir brauchen grünen Stahl für die Klimawende in Elektroautos, Windkraftanlagen und dem Ausbau des Schienennetzes. Eine Dekarbonisierung in Form einer Deindustrialisierung, bei der eine Verlagerung der aktuellen Produktionsprozesse in Nicht-EU Länder stattfindet, müssen wir verhindern.“, so Michael Mölders.

Foto: SPD Geldern