SPD Geldern auf Sommertour in der Druckerei Schaffrath

Die Druckerei Schaffrath, ein traditionsreiches Unternehmen mit einer bewegten Geschichte, öffnete ihre Türen für eine besondere Besuchergruppe: Die Mitglieder der SPD Geldern erhielten im Rahmen ihrer Sommertour einen exklusiven Einblick in den Produktionsbetrieb und die nachhaltigen Praktiken der Druckerei.

Die Geschichte der Druckerei Schaffrath reicht bis ins Jahr 1743 zurück, als das Unternehmen in der Hartstraße im Zentrum der Stadt Geldern gegründet wurde. In den 1990er Jahren erfolgte der Umzug in das Industriegebiet am Marktweg, wo heute über 200 engagierte Beschäftigte arbeiten. An modernen Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen wird an fünf Arbeitstagen in der Woche rund um die Uhr eine Vielzahl von periodisch erscheinenden Zeitschriften produziert. Beeindruckend ist auch die Menge an Papier, die täglich in mehreren LKW-Ladungen bedruckt und zu Zeitschriften verarbeitet wird, um anschließend einzeln adressiert an die Post übergeben zu werden.

Ein besonderer Stolz der Druckerei Schaffrath ist die Zertifizierung mit dem „Blauen Engel“. Das Thema Umweltschutz hat im Unternehmen einen hohen Stellenwert, und es werden kontinuierlich Maßnahmen ergriffen, um nachhaltige Praktiken zu fördern und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Nicht nur in ökologischer, sondern auch in sozialer Hinsicht setzt die Druckerei Schaffrath Standards in der Branche. Als eine von wenigen tariflich gebundenen Firmen in der Druckindustrie ist das Unternehmen stolz darauf, faire Arbeitsbedingungen zu bieten und eng mit Gewerkschaften zusammenzuarbeiten.  So zählen beispielsweise Verdi und die Gewerkschaft der Polizei zu den treuen Kunden der Druckerei Schaffrath und vertrauen auf die hochwertigen Druckdienstleistungen.

Bei ihrem Besuch zeigten sich die Mitglieder der SPD Geldern beeindruckt von der modernen Technologie und den umweltbewussten Maßnahmen der Druckerei Schaffrath. „Es ist großartig zu sehen, wie ein traditionsreiches Unternehmen wie Schaffrath mit der Zeit geht und sich gleichzeitig seiner sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst ist“, äußerte sich das Mitglied im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Michael Mölders.

Foto: SPD Geldern