SPD Geldern auf Sommertour im Caritas-Centrum

Die SPD-Sommertour des Ortsvereins Geldern machte jetzt Station im Caritas-Centrum Geldern. Fraktionsmitglieder und Parteivorstand informierten sich insbesondere über die Schuldner- und Insolvenzberatung die vom Team des Caritasverbands Geldern-Kevelaer angeboten wird.

„Die Anzahl der Ratsuchenden hat drastisch zugenommen. Waren im Gesamtjahr 2022 199 Personen aus dem Stadtgebiet Geldern in der Beratung, suchten bis Ende Mai bereits 160 Menschen Hilfe und Unterstützung“, beschreibt Maria Tekath die besorgniserregende Entwicklung. Den SPD-Mitgliedern um die Vorsitzenden Vera van de Loo und Lars Aengenvoort wurden auch weitere Zahlen vorgestellt: Von den Ratsuchenden haben 60 Prozent keine abgeschlossene Berufsausbildung, 50 Prozent der Ratsuchenden sind alleinstehend oder alleinerziehend. Knapp ein Fünftel ist jünger als 30 Jahre. Tekath: „Viele Schuldner kommen leider oft zu spät zu uns. Besser ist es, wenn wir frühzeitig mit ins Boot geholt werden.“ Dabei sind die Leistungen der Beratung sehr umfangreich. Von der Haushalts- und Budgetberatung, Klärung der Verschuldungssituation und Prüfung der Rechtmäßigkeit der Forderungen bis hin zu Verhandlungen mit den Gläubigern zur Schuldenregulierung und Begleitung im Verbraucherinsolvenzverfahren. „Doch so weit soll es nicht kommen. Wir setzen daher auch auf Aufklärung und Prävention – beginnend in den Schulen“, so Tekath. Caritasvorstand Stephan von Salm-Hoogstraeten wies zudem auf eine positive Neuerung hin: „Mit dem KreisKreis Kleve konnten wir vereinbaren, dass die Beratung nun mehr allen Ratsuchenden offen steht und nicht mehr an bestimmte Voraussetzungen oder Einkommensgrenzen gebunden. Das ist gerade in der jetzigen Zeit für viele unserer Klienten unglaublich wertvoll.“

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sabrina Kühle bewertet den Besuch der Caritas als bereichernd für die Arbeit der SPD: „Für uns ist der regelmäßige Austausch mit der Fachpraxis von hoher Bedeutung, da wir so einen konkreten Einblick in die sozialpolitischen Herausforderungen vor Ort gewinnen.“ Auch über weitere aktuelle Themen verschafften sich die SPD-Politikerinnen und -politiker ein Bild, wie z.B. über die aktuelle Unterbringungssituation geflüchtete Jugendlicher oder der weiterhin ungelösten Frage zur Weiterführung der heilpädagogischen Betreuung und Versorgung von Kindern mit besonderen Förderbedarfen.

Weitere Informationen zur Schuldner- und Insolvenzberatung unter 02831 9102300 oder im Caritas-Centrum am Südwall 52 in Geldern.

Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer